Katze mit Lichterketten

Alle Jahre wieder kommt ganz plötzlich der Jahreswechsel. EIGENTLICH wolltest Du ja dieses Jahr alles anders machen und ganz rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnen… Und dann kam wieder das Leben dazwischen und Du hast doch nicht alles geschafft. Aber auch wenn jetzt vielleicht nicht mehr so viel Zeit ist, gibt es noch Dinge, die Du tun kannst, um Deine Samtpfote Silvester zu unterstützen.

Silvester ist in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung für viele Katzen: es ist laut, es blitzt und es stinkt – das kann Angst machen!

Natürlich gibt es auch die Exemplare, denen Silvester gar nichts ausmacht. Sie beobachten ganz begeistert das Feuerwerk am Fenster – aber hättest Du eine solche Samtpfote zu Hause, wärst Du wahrscheinlich nicht hier „gelandet“…

Kurzer Hinweis vorab: In diesem Artikel findest Du einige Produktlinks, die mit einem * gekennzeichnet sind. Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn Du über diesen Link kaufst, ohne dass das Produkt für Dich teurer wird.

Was mir vorab ganz wichtig ist: Keinesfalls sollten wir unsere Samtpfoten mit ihrer Silvester-Angst allein lassen! Vielleicht hast Du auch schon einmal gehört, man solle sein Tier keinesfalls trösten, wenn es Angst hat. WIE UNFAIR IST DAS DENN BITTE? Stell‘ Dir vor, Du hast Angst vor dem großen schwarzen Nachbarshund und Deine Begleitung ignoriert Dich einfach, wenn der Hund plötzlich vor Euch auftaucht – wäre das nicht schlimm? Ist es nicht schön, wenn Dich dann jemand in den Arm nimmt und mit lieben Worten sicher an dem Hund vorbeiführt? Oder würde das Deine Angst verstärken? Sicher nicht.

Daher mein Tipp 0 für Dich: Richtiges Trösten ist unbedingt erlaubt und sogar erwünscht!

Weiter geht’s mit den 7 Tipps, die ich heute für Dich habe.

Mache Dir rechtzeitig Gedanken, wo und wie Du Silvester verbringst

Muss ich das wirklich schon so früh entscheiden, fragst Du Dich jetzt vielleicht. Ja, denn es macht einen Unterschied, ob Du Silvester zu Hause bist oder Deine Katze die Silvesternacht allein verbringen muss. Du merkst an meiner Ausdrucksweise, wie ich dazu stehe…

Im Idealfall verbringst Du Silvester gemeinsam mit Deiner Katze. So hast Du die Möglichkeit, gezielt zu unterstützen, wenn Deine Samtpfote Dich braucht. Du gibst ihr vielleicht schon allein durch Deine Anwesenheit ein Stück Sicherheit.

Bist Du nicht zu Hause, weil Du vielleicht arbeiten musst, solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du Deiner Katze die Stunden um Mitternacht herum ein bisschen leichter machen kannst. Gibt es jemanden im Familien- oder Freundeskreis, der Lust hätte, es sich bei Dir und Deiner Samtpfote gemütlich zu machen?

Wenn Du Silvester gern mit Freunden verbringen möchtest, kann es eine Idee sein, sie zu Dir einzuladen. Du kannst ihnen vorab sagen, dass Du Dich in der „heißen Phase“ zurückziehen und Dich um Deine Samtpfote kümmern möchtest, dann sind sie vorbereitet und wissen Bescheid.

Knallerei, Tischfeuerwerk, Bleigießen & Co. sollten natürlich tabu sein – es gibt ja auch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Zimmerauswahl und Gestaltung

Was ist das Lieblingszimmer Deiner Katze? Und noch wichtiger: wo liegt es? Manche Katzen halten sich besonders gern mit uns im Wohnzimmer auf. Meist steht am Fenster oder an der Terrassentür ein Kratzbaum, von dem aus man wunderbar nach draußen schauen kann. Ist ja eigentlich prima, ABER Silvester kann das zu einem Problem werden! Nämlich dann, wenn genau vor diesem tollen Aussichtsort so richtig doll geknallt wird, weil die Nachbarn Silvester im Garten feiern oder Kinder auf der Straße vor dem Fenster ihre Böller in die Luft jagen.

In einem solchen Fall würde ich schauen, ob es ein anderes Zimmer gibt, dass Du für Deine Katze mit allem Wichtigen ausstatten kannst. Dazu zählen Katzentoilette, Futter, Wasser und alles, was Deine Samtpfote sonst so liebt. Vielleicht ist es Dein Schlafzimmer und Du verbringst Silvester sowieso zu Hause. Dann spricht nichts dagegen, dass Du es Euch dort so richtig kuschelig und gemütlich machst.

Verdunkle Fenster mit einem Rollo oder hänge sie mit einer Wolldecke ab – damit hast Du gleich noch eine zusätzliche Schalldämpfung. Du kannst Fenster aber auch mit Papier oder Folie abkleben. Mache Licht an, bei dem Ihr Euch wohl fühlt, dann fallen Lichtblitze, die womöglich durch die Abklebung zu sehen sind, weniger ins Gewicht.

Informiere Dich über Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel & Co.

Leidet Deine Katze unter starken Angstzuständen und das vielleicht auch bis ins neue Jahr hinein, kann eine medikamentöse Unterstützung Sinn machen. Informiere Dich dazu rechtzeitig bei Deinem Tierarzt, der Dir Vor- und Nachteile bestimmter Medikamente erklären kann.

Bei leichteren Ängsten können Nahrungsergänzungsmittel, Bachblüten oder auch homöopathische Arzneien eine wertvolle Unterstützung sein. Auch hier solltest Du Dir rechtzeitig professionellen Rat holen. Nicht alle Mittel wirken sofort und bei jeder Katze. Je frühzeitiger Du also beginnst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du bis Silvester eine passende zusätzliche Unterstützung gefunden hast.

WICHTIG: Achte darauf, dass keine muskellähmenden Medikamente verabreicht werden. Diese sorgen zwar dafür, dass Deine Katze sich nicht mehr bewegen kann und daher äußerlich ruhig wirkt, aber sie ist geistig hellwach! Stell‘ Dir vor, Du möchtest vor etwas weglaufen, hast aber Deinen Körper nicht mehr unter Kontrolle – so dürfte sich das für Deine Samtpfote anfühlen!

Trainiere eine Pfötchen-Oase bzw. einen sicheren Rückzugsort

Mit diesem Tipp solltest Du so früh wie möglich beginnen. Es handelt sich um ein kleinschrittiges Training, was bedeutet, Deine Katze darf lernen, dass es einen Ort gibt, an dem tolle Dinge passieren und an dem man sich so richtig wohl und sicher fühlen kann.

Der Ort kann ein Karton sein, eine (beliebte!) Transportbox, ein Katzenkörbchen etc. Mit Leckerchen, Streicheleinheiten und lauter schönen Dingen machst Du diesen Ort attraktiv. Im Verlauf des Trainings verlegst Du die Oase / den sicheren Rückzugsort dann an einen geschützten Platz z. B. unter einem Tisch, zwischen Kommode und Couch, in eine gemütliche Ecke usw.

Im Idealfall sucht Deine Katze Silvester diesen Ort gern auf, den Du dann natürlich mit Super-Highlight-Leckerchen und allem, was Deine Katze liebt, bestückst. Du kannst auch eine Streicheleinheit anbieten, je nachdem, was für Deine Katze gerade angenehm ist. Es kann auch sein, dass es ein Rückzugsort ist, an dem sie keine Annäherung wünscht. Das sollten wir respektieren und uns einfach nur in der Nähe aufhalten, mit ihr sprechen, etwas laut vorlesen, passende Musik hören usw.

Tipp: Wenn Du mit Deiner Katze clickerst, wird Dir und Deiner Katze der Aufbau eines solchen Ortes noch leichter fallen.

Entspannende Musik

Die Böllerei ist natürlich besonders präsent, wenn es in Deiner Wohnung still ist. Damit will ich keinesfalls sagen, dass Du Musik oder den Fernseher möglichst laut stellen solltest! Es geht mir darum, dass Du jetzt schon schauen kannst, bei welcher Musik Deine Katze sich besonders gut entspannen kann. Viele Katzen lieben klassische Musik mit Klavier, Harfe oder Geige, andere stehen mehr auf Schlager oder Popmusik. Das ist wohl genauso unterschiedlich wie bei uns Menschen…

Diese Musik kannst Du dann Silvester in moderater Lautstärke, die für Deine Katze angenehm ist, abspielen. Du findest auch spezielle Katzenmusik auf YouTube, z. B. von cats-only.

Es gibt auch CD’s mit spezieller Katzenmusik:

Music for cats *

Musik für Katzen TA *

Music for Cats and Friends *

Vielleicht hast Du auch schon einmal von dem Relaxopet für Katzen gehört, ein Tierentspannungs-Trainer, der laut Hersteller durch unterschwellige, frequente Schwingungen und Tonfolgen Katzen helfen soll zu entspannen.

Verzichte um Mitternacht auf normale Radio- und Fernsehprogramme, da diese in der Regel den Countdown und ggf. anschließend das Feuerwerk übertragen.

Überlege Dir, was Deine Katze besonders gern mag

Vor Silvester ist ja bekanntlich Weihnachten. Gehörst Du auch zu den Katzenmenschen, die ihre Samtpfote beschenken? Dann schau‘ doch mal, was Deine Katze besonders gern mag oder auch macht. Vielleicht kaufst oder bastelst Du ihr ein neues Spielzeug oder einen Fummelkarton? Vielleicht baust Du Silvester eine Decken- und Kissenburg, in der Deine Katze sich so richtig gut verstecken kann? Falls Du den CatMountain * noch nicht kennst, kann das auch eine schöne neue Spielidee sein.

Gibt es etwas, das Deine Katze für ihr Leben gern futtert? Bei uns wäre das z. B. Rindertatar, rohes oder gekochtes Geflügel oder Lachs. Andere Katzen sterben für Käse, Leberwurst oder Joghurt. Ja, ich weiß, dass ist sicherlich keine gesunde Katzenernährung, aber mal ehrlich, ist das Silvester wirklich wichtig? Ich finde nicht. Schließlich schauen wir Menschen an diesem Abend auch nicht auf Kalorien oder Gesundheit, stimmt’s?

Also mach‘ einfach einen Einkaufszettel mit schönen Dingen für Dich und Deine Katze und los geht’s mit einem Rundum-Verwöhntag am 31.12.! Je später es wird, desto leckerer darf es werden. Spielangebote kannst Du ebenfalls ganztägig machen und wenn Du mit Deiner Katze clickerst, frage immer mal wieder kleine Lieblingstricks ab. Schöne Beschäftigung lenkt ab und ist daher Silvester sehr hilfreich.

Freigänger bleiben drin

Freigänger sehen es oftmals gar nicht ein, dass sie am 30. oder 31.12. nicht mehr aus dem Haus dürfen, gerade wenn sie nicht besonders ängstlich oder schreckhaft sind.

Aber natürlich gilt Silvester: safety first!

Selbst wenn Du eine Samtpfote hast, die nahezu gar nichts aus dem Gleichgewicht bringen kann, würde ich rechtzeitig dafür sorgen, dass sie in der Wohnung ist, bevor draußen die Knallerei so richtig losgeht.

Wir lassen unsere Helli in der Regel ab 31.12. mittags nicht mehr raus, auch wenn sie jammernd an der Tür sitzt und die Katzenwelt nicht mehr versteht. Aber ein Feuerwerk ist viel zu gefährlich, weshalb der „Arrest“ für diese sehr überschaubare Zeit einfach sein muss.

Da bei uns in der Regel nach Silvester nicht mehr groß geböllert wird, darf Helli  im neuen Jahr direkt wieder raus.

Natürlich kann man schon einige Zeit vorher anfangen, die Ausgangszeiten langsam zu verkürzen und parallel ein tolles Indoor-Programm zu starten. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass viele Freigänger nicht ganz so leicht zu begeistern sind…

 So ist es bei uns an Silvester:

Unsere Mädels sind mittlerweile recht entspannt. Wir sind immer zu Hause und bei Clärchen kann ich noch immer kleine Clickerübungen abrufen. Sie ist mittlerweile taub, was es geräuschetechnisch für sie natürlich ein wenig leichter macht. Helli ist eher genervt davon, dass sie nicht raus darf und freut sich, wenn sie am nächsten Morgen ENDLICH wieder draußen nach dem Rechten schauen kann… Die Zeit bis dahin versüßen wir ihr mit Käsepaste & Co.

Ich hoffe, ich konnte Dir in diesem Blogartikel einige wertvolle Anregungen geben. Vergiss‘ bei den ganzen Vorbereitungen Dich selbst nicht – je entspannter Du bist, desto besser kommt auch Deine Katze durch die lauteste Nacht des Jahres.

Ich wünsche Dir und Deinen Samtpfoten einen friedlichen Jahreswechsel. Wenn Du noch weitere Fragen zum Thema hast, schreib‘ mir einfach eine E-Mail an: info@katzenlaecheln.de

Hast Du Lust auf noch mehr „Kätzisches“?

Dann abonniere doch meinen Newsletter. Du erhältst ca. monatlich wertvolle Infos und Anregungen rund um das Thema Katze und gehörst zu den Ersten, die von meinen neuen Angeboten und Projekten erfahren.

Hinweise zum Newsletter

Die Eingabe Deines Vornamens ist freiwillig und dient nur der persönlichen Anrede in den E-Mails. 
Ich sende Dir ungefähr monatlich E-Mails mit Anregungen, Angeboten und wertvollen Inhalten für Deine Katze.
Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der Mailversand, sowie statistische Auswertungen des Leseverhaltens, werden über ActiveCampaign (USA) verarbeitet. Nach der Rechtsprechung des EuGH besteht in den USA kein angemessenes Datenschutzniveau. Ferner kann es in den USA zu staatlichen Überwachungsmaßnahmen  kommen, bei denen kein hinreichender Rechtsschutz gegen diese Maßnahmen in Anspruch genommen werden kann. Die Datenverarbeitung in den USA im Zusammenhang mit meinem Newsletter basiert insoweit auf deiner Einwilligung i.S.d. Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Mehr Informationen erhältst Du auch in meiner 
Datenschutzerklärung.
Du kannst Deine Einwilligung zum Empfang jederzeit widerrufen. Dazu befindet sich am Ende jeder E-Mail ein Abmeldelink.